AUSLANDSPRAKTIKUM SCHWEDEN


TAG 1

 

Um 6:55 flogen wir von Innsbruck über Frankfurt nach Göteborg. Von dort aus ging es über Helsingborg und Höganäs in unseren vorübergehenden Heimatort. Unser wunderschönes Haus wurde gleich mit viel Geschreie besichtigt und alle waren baff. Nachdem ersten Einkauf haben wir dann gemeinsam gekocht und den Abend noch miteinander gemütlich ausklingen lassen. Die Vorfreude auf die nächsten Wochen und Tage ist groß. 

Tag 2

Um circa 9:00 starteten wir mit gemeinsamen Frühstücken unseren Tag. Mit dem Bus um 11:30 fuhren wir nach Väla in ein riesengroßes Einkaufszentrum. 

Dort angekommen war die Freude riesengroß. Viele neue, unbekannte Geschäfte warteten auf uns, und wurden sogleich ausgekundschaftet. Das erste Geld war gleich ausgegeben, und nach einem kurzen Treffen bei Kaffee und Smoothies mit Frau Klingler ging es dann abends wieder zurück ins Haus, wo wir uns etwas Leckeres zum Essen kochten. 

Tag 3

Um 10:00 haben wir uns mit den schwedischen Pädagoginnen getroffen, welche uns in den nächsten Tagen in den Kindergärten betreuen werden. Gemeinsam stellten sie uns die schwedische Art und Weise der Kindergärten vor, und nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigten wir dann die einzelnen Praxisstätten. Außerdem sind wir dann noch ins Lager 157 gefahren, um wieder einmal einkaufen zu gehen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Wochen und auf die neuen Erfahrungen in den Kindergärten.

Tag 4

Der erste Tag in den schwedischen Kindergärten.

In der Früh herrscht allgemeine Aufregung, jeder hetzt durchs Haus, und das Chaos ist perfekt. Die ersten Eindrücke werden nach diesem anstrengenden 6,5-Stunden-Tag bei gemeinsamen Abendessen besprochen. Beeindruckt von der im Kindergarten eingesetzten Medien, Technik, Materialien,... geht es dann schon recht früh ins Bett.

Tag 5

Zweiter Kindergartentag.

Schon etwas weniger Stress in der Früh. Nach und nach zogen die Gruppen in ihre Kindergärten los, wo man wieder so einige lustige Geschichten zu hören bekam. Die Kommunikation zwischen uns und den Kindern ist noch immer sehr interessant, und deshalb ist die Stimmung auch umso lustiger. Nach dem Kindergartentag wurde das "gute Wetter" gleich ausgenützt und wir waren aktiv im Freien und haben uns BEWEGT !!!!! 

Eine kleine Radtour zum Supermarkt wurde dann auch noch unternommen, denn ohne Nutella lässt sich nur schwer leben.

Tag 6

Dritter Tag im Kindergarten.

Tag 7

Nach dem Kindergartentag kamen wir alle recht erschöpft nach Hause, legten uns kurz hin, machten uns dann aber fertig für Helsingborg wo wir am Abend Steak essen gingen. Unsere zwei Patientinnen verbrachten den Abend bei Filmen, Cola und Zwieback zu Hause. Um circa 23:00 leisetreten wir den Beiden dann jedoch wieder Gesellschaft und verbrachten den Abend noch gemeinsam und gemütlich auf der Couch.

 

Tag 8

Kopenhagen here we come !!!

Um circa 9:30 sind wir gemeinsam Richtung Kopenhagen aufgebrochen. Mit Bus, Fähre und Zug sind wir dann um die Mittagszeit in dieser wunderschönen Stadt angekommen. Das Wetter hat zwar sehr schön ausgeschaut, doch der extreme Wind und der Schnee zwischendurch haben unseren Kurztrip etwas unangenehmer gemacht. Dennoch hat uns die Stadt sooooo beeindruckt, Essen, Architektur, Kunst, usw. haben uns sehr gut gefallen. Ein kurzer Ausflug zur kleinen Meerjungfrau und zum Nyhavn durften natürlich auch nicht fehlen

 

Tag 9

Malmöööööööö !!!

 

Tag 10

Der Alltag beginnt wieder...

Um 7:30 wachten die Ersten auf und wir begannen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, Wir brachen ab 8:00 in die verschiedenen Kindergärten auf, um dort bis 15:00 zu verbleiben. Danach haben wir uns wieder alle im Haus getroffen und das lang ersehnte Packet von zu Hause entgegengenommen. Die darin enthaltenen Spielkarten